Raumgewicht Matratzen-Topper

Raumgewicht bei Matratzen-Topper
Was ist das Raumgewicht bei Matratzen-Topper
Foto: AndreyPopov/ canva.com

Das Raumgewicht ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Haltbarkeit von Matratzen-Topper und von Matratzen. Es besagt, wie viel Kilogramm Rohmasse eines Kunststoffes in einem Kubikmeter fertig geschäumten Schaumstoff enthalten ist. Diese Kennzahl liefert Informationen über die Qualität und auch Haltbarkeit des jeweiligen Kernes.


Diese Kennzahl wird überwiegend nur mit „RG“ abgekürzt und teilweise auch als eine Einheit für das Raumgewicht bezeichnet. Man findet so z.B. an Matratzen nur die Bezeichnung RG mit der entsprechenden zweistelligen Zahl.

Unterschiede

Durch dieses „Aufschäumen“ bilden sich kleine Lufteinschlüsse, die u.a. für die positiven Eigenschaften wie Atmungsaktivität sorgen. Für Kaltschaum-Topper, Viscoschaum-Topper und Gelschaum-Topper kommen jeweils verschiedene Aufschäumverfahren in Anwendung.

Werbung

Boxspringbetten auf Otto.de*
Viele Boxspringbetten auf Otto.de-jetzt auch günstig finanzieren!

Matratzentopper auf Otto.de*
Matratzentopper in verschiedenen Größen und Ausführungen auf Otto.de


Ein Topper (oder Kaltschaummatratze*) mit geringem RG besitzt zwar viele Lufteinschlüsse und Poren und somit eine hohe Atmungsaktivität. Allerdings ist die Rückstellkraft bei geringem RG auch nicht so hoch.

Eine Matratzenauflage (oder Schaummatratze) mit hohem Raumgewicht besitzen eine hohe Rückstellkraft und sind dadurch auch formstabiler. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer eines Auflage oder auch der Schaummatratze.  Ein Topper sollte daher mindestens ein RG von 40 haben.

Berechnung des Raumgewichtes

an dem Beispiel des Meos® Gel-Schaum Topper 100×200 für Matratzen & Boxspringbett:

Formel:

Gewicht des Topperkern in kg
______________________________
Länge x Breite x Höhe (= Volumen in m3)

 

Zuerst wird das Volumen ermittelt werden:
Hier dazu ein Beispiel:
Gel-Schaum-Topper Meos:
Breite: 100 cm
Länge: 200 cm
Höhe: 6 cm

Berechnung: 1x2x0,06 m = 0,12 m3  Volumen

Danach das Gewicht der Topper durch das Volumen dividieren:
In unsrem Beispiel hat die Auflage ein Gewicht von 6,4 KG:

6,4 kg(lt. Angabe Meos)/0,12 m3 = Raumgewicht (RG) 53

Was ist das Raumgewicht bei Matratzen-Topper?
Topper »Gel-Schaum Topper für Matratzen und Boxspringbetten«, Meos, 6 cm hoch, Raumgewicht: 50, Gelschaum, 90×200 cm, Made in Germany, 4-seitiger Reißverschluss sorgt für abnehmbaren und waschbaren Bezug, Besonders atmungsaktiv durch Klimaband, Spanngummis gegen ein Verrutschen des Toppers, Schadstoffgeprüfte Materialien-auf Otto.de*

Das Verhältnis Langlebigkeit eines Matratzen-Toppers und das Raumgewicht

Eigentlich ist je logisch. Je mehr Material in dem Topper, umso langlebiger ist dieser auch. Doch welches RG ist den nun am besten für meine Bedürfnisse?
Zum einen hängt es von der Person ab, der diesen nutzen möchte zum anderen auch der Einsatzort bzw. wie oft wird der Topper genutzt.

Ein Kleinkind muss jetzt nicht zwingend ein Topper mit einem Raumgewicht von RG 50 haben. Bei einem geringen Körpergewicht ist auch ein Matratzen-Topper mit weniger Raumgewicht vollkommen ausreichend. Erwachsene, die den Topper täglich nutzen, sollten da schon genauer auf das Raumgewicht achten. Wie oben geschrieben, ist ein Topper mit einem Raumgewicht von mindestens RG 40 empfehlenswert. 

Letzte Aktualisierung am 2.07.2022 .* = Affiliate Links- Bilder von der Amazon Product Advertising API
Haftungsausschluss für Preise

Während eine Matratzenauflage mit einem RG25 nach spätestens zwei Jahre im täglichen Gebrauch durchlegen und ausgetauscht werden sollte, haben hochwertiger Topper mit RG 40 oder sogar RG 50 bei täglicher Nutzung eine Langlebigkeit von 8-10 Jahren.

Wird der Topper nur als Schlafauflage ab und zu genutzt (z.B. auf einem Schlafsofa für Gäste, beim Camping etc.) muss es auch nicht der hochwertigste Topper sein. Denn je hochwertiger, sprich mehr Material und somit Raumgewicht, der Matratzen-Topper, desto teurer ist er natürlich dann auch.

 

Raumgewicht und Lebensdauer eines Toppers

Raumgewicht TopperQualitätLebensdauer (bei täglicher Nutzung eines Erwachsenen)
Raumgewicht 20-25sehr geringe Qualitätca. 1-2 Jahre
Raumgewicht 30-35geringe Qualitätca. 2-4 Jahre
Raumgewicht 40-45gute Qualitätca. 4-8 Jahre
Raumgewicht 50-55sehr gute Qualitätca. 8-10 Jahre

 

Raumgewicht Werbung/Bild:Amazon

Mehr an Bedeutung hat das  Raumgewicht für Kaltschaummatratzen, Gel-Matratzen, Visco-Matratzen, Komfortschaummatratzen oder den Kombinationen aus diesen Schaummatratzen mit Federkernmatratzen.
Wer nun eine langlebige Matratze haben möchte, sollte eine Schaummatratze mit mindestens einem RG von 40 kaufen. Denn selbst der beste Topper kann keine durch gelegene Matratze aufwerten!

Fazit:

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen  Matratzen-Topper bist, dann achte immer auf das Raumgewicht!
Als kleine Orientierungshilfe habe ich dir hier die  Top 10 Matratzen-Topper von Amazon aufgelistet.
Oder nutze die Produktvorstellungen auf dieser Seite. Hier kannst du an Hand der Bewertungen von Käufern auf Amazon die Qualität der Topper noch besser einschätzen. 

 

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.